Zurück zur Startseite
 

Hier erfahrt ihr einiges über das so genannte Usenet. Ich schreibe seit dem Jahr 2000 regelmäßig dort, das Usenet selbst gibt es allerdings schon viel viel länger.

Auf dieser Seite versuche ich, euch ein paar grundlegende Informationen vor allem mit der Hilfe von links zu vermitteln, damit auch euer Einstieg ein gelungener sein möge.

Usenet

Allgemeine Infos übers Usenet

Hier gibts allgemeine Infos über das Usenet, gut geeignet auch für Einsteiger

Usenet in Österreich

Usenet in der Wikipedia

Info auf vibe.at

Mastels Usenet

Volkers Nutznetzseiten

Ein paar Newsgruppen

at.freizeit.nonsens

oesterreich.* Hierarchie

Die Mundartritter

Newsreader

Die wichtigsten Newsreader für Windows und einige Informationen dazu

40tude Dialog

Thunderbird

XNews

Forté Agent

Der Hamster

Gedanken über das deutschsprachige Usenet

Wenn ich an meinen Einstieg ins Usenet denke, das war im Jahr 2000, so hatte ich damals eigentlich Glück, genau dort zu landen, wo ich heute noch bin, nämlich in at.freizeit.nonsens, einer Labergruppe innerhalb der at.* Hierarachie. Ich wurde mit all meinen Anfängerfehlern geduldig aufgenommen und langsam eingewiesen.

In der de.* und at.* Hierarchie herrscht eine angebliche Pflicht, seinen richtigen Namen (Realname) im "From" anzugeben - man mag davon halten, was man will, sei sich aber bewusst, dass http://www.groups.google.com sämtliche Postings dauerhaft speichert, sofern nicht anders angegeben (X-No Archive: yes). Ansonsten gilt: Auch ohne Realname kann man im Usenet überleben.

Generell ist das Usenet ein gutes Informationsmedium, aber auch ein Ort, wo man tatsächlich noch Leute kennenlernen kann. Ich habe mich mit einigen schon im Real Life getroffen und kann fast nur Positives berichten.

Haltet euch von Gruppen wie de.alt.gruppenkasper und dgl. fern, dann werdet ihr euren kürzeren oder längeren Aufenthalt sicher genießen.

 

Newsserver

Einige no-binary Newsserver

Motzarella Usenet News

Albasani

Individual

 
 
Zurück zur Startseite